Schäfer & Breuss

Wir entwickeln Lösungen, die aus einer neuen Qualität der Zusammenarbeit entstehen!

"Anerkennen was ist ist die Basis für alle Veränderung!"

Nonno Breuss

"Ich glaub nicht, das wir noch Zeit haben pessimistisch zu sein, was ganz günstig ist, da sich optimistisch deutlich besser anfühlt!"

Dorothee Schäfer

Wir erleben, wie wirksam gelungene Beteiligung sein kann. Deswegen bieten wir Beteiligung nicht nur als Beratungsleistung an, sondern leben sie auch. Wir arbeiten zusammen, da wir uns in unserer Unterschiedlichkeit herausfordern und vielfältig ergänzen.

Diplom-Kauffrau| Coach | Heilpraktikerin für Psychotherapie | Grafic Facilitator

Dorothee Schäfer

Dorothee Schäfer hat über 25 Jahre Erfahrung als Coach, Trainerin und Beraterin von Unternehmen, Behörden und Institutionen.
Sie ist immer wieder aufs Neue fasziniert von den Rahmenbedingungen gelingender Gruppen- und Organisationsprozesse und spezialisiert auf den Einfluss von Werten, der inneren Haltung, Gefühlen und Gedanken, auf Führung, Teambuilding und Beteiligungsprozesse.
Dorothee Schäfer ist Expertin für innovative Methoden der Prozessgestaltung wie das Art of Hosting, Dynamic Facilitation und die U-Theory. Ihre Stärke, die Dinge auf den Punkt zu bringen, zeigt sie außerdem in der Begleitung von Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen als Graphic Facilitator.
Als Coach und Heilpraktikerin für Psychotherapie gilt ihr Blick der Erweiterung persönlicher innerer Wahlmöglichkeiten. Mit Führungskräften arbeitet sie daran gute Antworten im Inneren zu finden und Führung damit persönlich und zukunftstauglich zu machen. Die Stärkung der emotionalen Kompetenz vor allem in belastenden Situationen und die Förderung nachhaltiger Gesundheit liegen ihr am Herzen.
Seit vielen Jahren gilt ihre Leidenschaft außerdem den Auswirkungen der digitalen Transformation auf Gesellschaft und Unternehmen und vor allem dem notwendigen sozialen und ökologischen Wandel.

Kontakt: dorothee.schaefer@schaeferbreuss.org

Magister der Politikwissenschaften | Master of Public Administration

Nonno Breuss

Nonno Breuss ist ein international erfahrener Koordinator von Reformprojekten im öffentlichen Sektor. Seine Passion gilt professionell durchgeführten Strategie- und Beteiligungsprozessen als Lösungsbeitrag für gesamtgesellschaftliche Herausforderungen.
Seit 2004 organisierte und moderierte er Dialogprozesse im In- und Ausland. Nach Ausbildungen in Politikwissenschaften, Projektmanagement und Public Management (Uni-Wien/WU-Wien/Syracuse University) koordinierte er als Mitglied der Integrated Consulting Group vielfältige Strategie- und Organisationsprozesse.
Er unterstützte die weltweit größte NGO (Bill & Melinda Gates Foundation in Seattle), internationale Organisationen zu Umweltthemen wie die ICPDR, zivilgesellschaftliche Akteure (Amnesty International, Caritas, FoE, Rotes Kreuz, WWF), internationale Forschungseinrichtungen im Nachhaltigkeitsbereich wie die IIASA, Dialogforen wie das Europäische Forum Alpbach, die Mehrzahl der österreichischen Ministerien und Landesregierungen, sowie zahlreiche Gemeinden.

Kontakt: nonno.breuss(at)schaeferbreuss.org

FAQ

Was wir häufig, manchmal früher, manchmal später gefragt werden

wir arbeiten oft gemeinsam

With a little help from our friends

zu unseren NetzwerkpartnerInnen
wir haben schon eine Menge gemacht

Unsere Projekte und Erfahrungen

zu unseren Referenzen